Leere Versprechungen

Google beschert uns gerade eine wirklich interessante SERP beim Suchbegriff leere Versprechungen.

Als Ergebnis listet uns Google die SPÖ auf Platz 1 in den Suchergebnissen, obwohl auf der gesamten Seite dieses „Keyword“ nicht ein Mal vorkommt! Ich habe den ganzen Quelltext durchsucht und den String leere Versprechungen kein einziges Mal gefunden!

Man könnte fast meinen, Google Mitarbeiter hätten hier das Keyword händisch gematcht und damit Partei ergriffen – gegen die SPÖ.

leere versprechungen spö

leere versprechungen spö


Unser ganzes Wissen über SEO geht hier den Bach herunter. Nichts davon scheint hier Einfluss gehabt zu haben, dass diese Seite unter dem Keyword leere Versprechungen so gut rankt.

Erwähnungen ohne Link und Ankertext

Nicht ganz, denn wenn ich nach leere Versprechungen SPÖ finde ich zahlreiche Treffer (u.A. von News Seiten), die die SPÖ mit dem genannten String im Titel erwähnen aber nicht verlinken. Anscheinend reicht hier eine solch zahlreiche Erwähnung für dieses interessante Matching.

SEO in neuen Dimensionen

Man könnte jetzt den Schluss ziehen, dass linklose Erwähnungen einen nicht zu vernachlässigenden Faktor im SEO spielen. Ich werde es auf jeden Fall Mal im Auge behalten!

Das ist ein Gastbeitrag von Vanessa Eggers. Vanessa ist Inhouse SEO und eine leidenschaftliche Bloggerin mit Spürsinn für seltsame Vorkommnisse in der SEO Welt

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.