Doppelte Meta Descriptions für Keywordabhängige SERP Descriptions

Dieser „Hack“ funktioniert nicht mehr (präzise genug). Außerdem meckert dann natürlich GWT über viel zu lange Descriptions. Generell: Der Bot ist nicht dumm. Versucht ihn nicht zu verarschen! Denn erst fällst Du auf, dann stürzt Du ab

Ich beschäftige mich grad ein wenig intensiver mit Keywords in den Meta Descriptions. Als ob die von seo-united.de und explicitly.me das riechen können, lese ich heute, dass sich die Meta Descriptions dynamisch dem Suchwort bei Google anpassen lassen.

Klingt erstmal total crazy, wo doch uns jeder im SEO Lande weiß machen möchte, dass Descriptions, die länger sind als 150 Zeichen, in den SERPS einfach abgeschnitten werden.

Dynamische Descriptions je nach Keyword

Der Trick dabei soll sein, dass man in das Feld der Description mehrfach Sätze der Länge einer Description reinschreibt. In jedem dieser Sätze ist dann ein anderes Keyword untergebracht. Google sucht sich nun, je nach Suchanfrage, das passendste Snippet raus.

Funktioniert das auch?


Ich werde jetzt mal sofort die Probe aufs Example machen, da ich immer noch nicht glauben kann, dass sich Google so leicht „hinters Licht führen lässt“.

Zuersteinmal brauche ich natürlich einen Artikel, der auf zwei Keywords in den SERPs überhaupt rankt. Ich werde es mit dem Maktec von Makita Akkuschrauber Artikel probieren. Der Artikel rankt sowohl für Maktec als auch für Makita.

Meta Description umschreiben

Als den ersten Teil des Snippets lasse ich die Description bei, die früher auch drin gestanden hat (gelb). Die neue keywordrelevante Stelle soll für Makita allein, den zweiten Teil der Description ausliefern (grün). Mal sehen, was draus wird.

keywordrelevante meta descriptions in den Google SERPs

Ist Zustand

Keyword: Makita

Makita Akkuschrauber Google SERPs

Keyword: Maktec

Maktec Akkuschrauber Google SERPs

Nach einer Woche schau ich mal, ob sich etwas verändert hat!

Update

Das angegebene Beispiel hat leider nicht geklappt. Ich denke es liegt daran, dass in beiden descriptions beide Keywörter vorkommen. Dafür hat es aber bei mind. zwei weiteren Beispielen wunderbar geklappt:

Beispiel 1

Sucht mal nach „Wasserbett Stromkosten“ und „Vorteile und Nachteile von Wasserbetten“

Beispiel 2

„WordPress Favicon“ und „Favicon einbinden“

beim letzten Beispiel sieht man zudem deutlich, dass sogar das title dem Suchbegriff angepasst werden kann! Je nach Suchbegriff nimmt Google für das Snippet entweder das title Tag oder das erste <h1>

3 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo Viktor,

    Ich bin aktuell am Grübeln ob es für mich sinn macht eine Doppelte Meta Descriptions für ein neues Projekt einzufügen.

    Da ich eben gesehen habe, dass du in deinem Beispiel 1 “Wasserbett Stromkosten” die Doppelte Meta Descriptions anscheinend wieder entfernt hast, magst du mir vielleicht sagen, ob dir irgendwelche Nachteile aufgefallen sind und / oder welchen Grund es für dich gab die Doppelte Meta Descriptions wieder zu entfernen.

    Danke Dir!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.