Google Webmaster Tools URL Parameter Behandlung „für Dummies“

Ich habe ja gestern über einen Traffic-Zuwachs allein durch die Behandlung von URL Parametern in den Google Webmaster Tools geschrieben. Jetzt wurde ich häufiger angesprochen und gefragt, wie man das bei den Google Webmaster Tools denn so einstellen kann.

Deswegen habe ich ein kurzes Video gemacht, dass zeigt, wie man Parameter, die Duplicate Content erzeugen aus dem Crawling entfernt.

Traffic Zuwachs durch Eliminierung von Duplicate Content
Wenn man auf der Seite Duplicate Content mit Hilfe der URL-Parameter Behandlung in den Google Webmaster Tools vom Crawling ausschließt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Google die Seite dann viel lieber mag und der Traffic extrem steigen wird!

wichtiger Hinweis:

Jede unbedachte Änderung an den URL Parametern kann fatale Folgen haben!
Alle Angaben ohne Gewähr! Jede unbedachte Änderung an den URL Parametern kann fatale Folgen haben!

Weiterlesen: Webmaster Tools URL Parameter Beispiele: Welche Parameter ausschließen und welche nicht?

14 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Wirklich guter Post bzw. sehr gutes Video. Mit der Parametereinstellung bei den Webmastertools haben garantiert 90% der Webseitenbetreiber Probleme. Gut wäre vielleicht noch eine Auflistung, was denn typische Parameter sind (wie z.B. s) und wie man mit ihnen umgehen sollte.

  2. PS:
    Im Abakus Forum hat ein kompetentes Vögelchen folgendes gezwitschert „Dein Traffic-Zuwachs liegt einfach daran, dass du DC im Google Index hattest und die Canonical-Tags zwar gepflegt, aber teilweise von Google einfach ignoriert wurden, weil der Seiteninhalt zu unterschiedlich war. „

    Macht Sinn, oder? Ergo, die Parameterbehandlung ist SEHR wichtig!

  3. gute Anleitung. Hab doch gleich mal einen Parameter bearbeitet (/replydotocm in WP). Viele waren nicht drin. Aber man muss schon wirklich aufpassen was man tut.

  4. Vielen Dank für das Tutorial.

    Mich würde mal interessieren, wie das mit replytocom, sra und srp ist. Letztere beiden sind Parameter von Subscribe to Comments, z. B. ?srp=651408&sra=s

    Der Text der da angezeigt wird ist ja immer der gleiche!

  5. Hallo Viktor,

    danke für das Video. Ich habe daraufhin natürlich in meinem WMT alles gecheckt und auch so umgesetzt (Umstzung am 11.04)

    Bis jetzt habe ich allerdings überhaupt keine Änderung feststellen können. Weder hat sich mein Besucheraufkommen geändert noch das Crawlingverhalten.

    Ich habe mir echt mehr davo versprochen. Schade. Immerhin gin es bei einem Parameter „cid“ um über 71.000 überwachte URLS

    Gruß
    Christian

  6. Mich würde interessieren, wofür Parameter info und XTCsid sind? Der letzte hat bei mir 161000 Urls(!). Wie sollen die Einstellungen bei diesen Parametern aussehen?

  7. Also keine Urls? Das gilt auch für Parameter info? Seitdem ich eine veraltete Sitemap versehentlich aus dem shop verschickt habe, ist der Chaos gross. Sämtliche Positionen verloren. Eine aktuelle Sitemap hat leider auch nicht viel verändert. Meine Vermutung die Einstellungen in den Parametern sind durcheinander gegangen. Kann das der Grund gewesen sein? Bin leider Laie und habe nach Abhilfe bei einer Seo-Firma gesucht, die wollten aber nur den kompletten shop optimieren für 2000€ im Monat. Das kann doch nicht sein? Noch vor 3 Wochen hatte ich gute Postionen,?

  8. Nein, das gilt NICHT für den Parameter Info!!!
    SEO Betreuung gibt es meist nur im Paket, ja! Aber frag mal bei Abakus nach. Sie machen Onpage Optimierung auch Projektweise….

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.