Quartz-Filter Einstellungen

Ich habe mal geschrieben, wie man mit Hilfe der Mac OS X Vorschau ein PDF Dokument radikal in der Größe schrumpfen lassen kann (wenn viele Bilder vorhanden sind). Diese Standard-Funktion lässt jedoch Bilder soweit verkleinern (50%) und komprimieren (65%), dass die Bilder meistens nur noch ganz pixelig sind.

Komprimierung Rate einstellen

Die Komprimierungsrate und der Verkleinerungsfaktor lassen sich jedoch in der ColorSync Utility einstellen! Dazu geht man dort auf „Filter“, dupliziert den schreibgeschützten Filter „Reduce File Size“ und nimmt auf der Kopie die benötigten Einstellungen vor.

PDF Komprimierung

Vorhandene Komprimierungsmöglichkeiten

Es stehen zwei Filter zur Verfügung, die man auch unabhängig von einander benutzen kann – zum Abwählen auf das Kreuz rechts klicken. Die Bild-Komprimierung komprimiert nach der angegebenen Methode jedes Bild im PDF. Bei der Analyse des Bilds kannst Du die maximale Größe in Pixel für das Bild angeben. Angenommen, im PDF sind Bilder in Originalgröße > 1200px mit 600dpi eingebettet, kannst Du sie hiermit auf 600px und 72dpi verkleinern.
PDF Komprimierung Einstellen

11 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Ja, das hat mir eine Menge Arbeit erspart – von mir auch vielen Dank!

  2. Danke für den Tipp. Allerdings ist im ColorSync Utility alles grau hinterlegt und ich kann keine Einstellungen vornehmen. Woran liegt das? :(

  3. Du kannst entweder nur eine Kopie (duplizieren) oder Deine eigenen Filter verändern….
    Oder verstehe ich Deine Frage falsch?

  4. Ich habe zwar ein Duplikat angelegt, aber in Vorschau erscheint es nicht im Dialogfenster. Warum? (10.7.3.)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.