PDF verkleinern – reduziere die Größe Deiner PDF-Dateien ohne Qualitätsverluste

Viktor Dite, Autor des Beitrags

Von - Publiziert in Mac
Dipl. Informatiker und Tech-Blogger seit 2006.


Stell Dir vor, Du könntest die Größe Deiner PDF verkleinern – bis zu 50%, ohne dass die Qualität des Originals darunter leidet. Klingt das nicht fantastisch? Nun, genau das ermöglicht das hier beschriebene kostenlose Tool. Dieses Tool ist ein echter Game-Changer, wenn es darum geht, PDF-Dateien zu verkleinern, ohne dass Sie an Qualität einbüßen. Besonders interessant, wenn Deine PDF viele Bilder enthalten.

Einfache Handhabung und steuerbare Qualität

Besonders wenn Deine PDF-Dateien Bilder enthalten, die oft viel Speicherplatz einnehmen, kommt PDF24 ins Spiel. Mit diesem Tool kannst Du Deine PDF verkleinern und die Qualität der Verkleinerung über Parameter steuern, um ein perfektes Ergebnis zu erzielen. Und das Beste daran ist, dass PDF24 so einfach zu bedienen ist, dass Du nichts installieren musst. Wähle einfach Deine Dateien aus und starte die Verkleinerung. Es ist wirklich so einfach.

PDF Dateien verkleinern - reduziere die Größe Deiner PDF-Dateien ohne Qualitätsverluste

Sicherheit und Kompatibilität

PDF24 legt großen Wert auf die Sicherheit Deiner PDF-Dateien. Deine Dateien sind nicht länger als nötig auf ihren Servern gespeichert und werden nach kurzer Zeit restlos entfernt. Außerdem ist PDF24 mit allen gängigen Betriebssystemen und Browsern kompatibel, sodass Du keine speziellen Anforderungen an Dein System stellen musst.

PDF Dateien verkleinern am Mac, Windows oder Linux PC

Und das Beste daran? PDF24 ist absolut kostenlos. Probier es aus und erlebe selbst, wie einfach es ist, Deine PDF zu verkleinern. Es ist einfach fantastisch, was dieses Tool im Vergleich zu anderen auf dem Markt kostenlos leisten kann. Ganz ohne zusätzliche Software. Einfach mit PDF24.

Du willst keinen Online-Service nutzen?

Du willst Deine PDF verkleinern aber keinen Online-Service nutzen, der theoretisch alle Deine Dateien lesen und einsehen könnte? Dann kannst Du auch mit Bordmitteln am Mac Deine PDF Dateien verkleinern. Ich zeige Dir wie:

PDF Dateien am Mac verkleinern – nur mit Bordmitteln, ganz ohne zusätzliche Tools

PDF Dokumente lassen sich auf dem Mac ganz einfach mit Bormitteln von Apple OSX verkleinern. Du benötigst dafür keine weitere Software – weder ein Freeware, noch ein gekauftes Programm. Die folgende Anleitung ist die einfachste Art ein PDF am Mac zu verkleinern. Ganz ohne Export mit Quartz Filter.

Mac PDF verkleinern

So kannst Du PDF Dateien am Mac komprimieren (kostenlos)

Um am Mac eine PDF Datei zu verkleinern gehst Du wie folgt vor:

  • Colorsync Dienstprogramm starten und ggf. das Profil „Reduce Filesize“ duplizieren.
  • PDF im Colorsync Dienstprogramm öffnen.
  • In Colorsync an der Komprimierung des PDF „schrauben“ und live nachsehen, wie die Qualität des komprimierten PDF später aussehen wird.
  • Dann Änderungen annehmen und speichern.

Es ist einfach fantastisch wie einfach das unter Mac OS Sierra geworden ist, Früher musste man noch unter Mac OS X Yosemite (10.10) die erstellte Filter-Datei von Colorsync ins Verzeichnis /System/Library/Filters/ kopieren (verstecktes Verzeichnis). Bei Mac OS X El Capitan (10.11) musste die Datei wiederum ins Verzeichnis /Library/PDF Services/ kopiert werden. Bei OSX Sierra ist das alles nicht mehr notwendig. Einfach das PDF in Colosync öffnen und die pDF Filter direkt darauf anwenden.

Warum ist diese Variante so besonders interessant? Nun neulich musste ich aus einer PowerPoint Datei ein PDF erzeugen. PowerPoint hat mir am Mac aus dieser Datei eine ziemlich große PDF gemacht. Meine Kollegin meinte auf einem Windows PC daraus eine Datei mit 750 kB machen zu können. Es hat sich ergeben das die Komprimierung des daraus resultierenden PDF eine Katastrophe war. Ich musste aber das PDF tatsächlich verkleinern. Da war ich doch froh einen Mac statt einen PC zu haben. Dann habe ich einfach diese Anleitung befolgt und habe aus einem 3 MB PDF ein 1,7 MB PDF herausholen können. Völlig ausreichend um die PDF Datei auch Smartphone Besitzern anbieten zu können ohne dass die Qualität des PDF extrem darunter leiden musste. Einfach fantastisch was ein Mac meinst mein gegenüber einem PC leisten kann. Ganz ohne zusätzliche Software. Einfach mit den Bordmitteln des Mac OS.

Benutzerdefinierte Quartz-Filter Einstellungen unter Mac OS X anlegen

Diese Standard-Funktion lässt jedoch Bilder soweit verkleinern (50%) und komprimieren (65%), dass die Bilder meistens nur noch ganz pixelig sind.

Komprimierung Rate einstellen

Die Komprimierungsrate und der Verkleinerungsfaktor lassen sich jedoch in der ColorSync Utility einstellen! Dazu geht man dort auf „Filter“, dupliziert den schreibgeschützten Filter „Reduce File Size“ und nimmt auf der Kopie die benötigten Einstellungen vor.

Quartz-Filter Einstellungen für PDF Bild Komprimierung und Verkleinerung

Vorhandene Komprimierungsmöglichkeiten

Es stehen zwei Filter zur Verfügung, die man auch unabhängig von einander benutzen kann – zum Abwählen auf das Kreuz rechts klicken. Die Bild-Komprimierung komprimiert nach der angegebenen Methode jedes Bild im PDF. Bei der Analyse des Bilds kannst Du die maximale Größe in Pixel für das Bild angeben. Angenommen, im PDF sind Bilder in Originalgröße > 1200px mit 600dpi eingebettet, kannst Du sie hiermit auf 600px und 72dpi verkleinern.


Letzte Änderung: