PDF Dokumente verkleinern mit dem Quartz-Filter

PDF Dokumente lassen sich auf dem Mac ganz einfach mit Bormitteln von Apple OSX verkleinern. So geht’s:

PDF verkleinern auf dem Mac

  • PDF Datei mit „Vorschau“ öffnen
  • dann „Sichern unter“ wählen und
  • unter „Quartz-Filter“ den Punkt „Reduce File Size“ wählen.

Diese Funktion verkleinert die PDF Dateigröße dann wirklich radikal. Aber es ist ideal, wenn man jemandem das PDF zur Ansicht schicken möchte, damit der jenige nur eine grobe Idee vom Layout oder so bekommt. Für einen Druck auf DinA4 reicht es aber alle Mal!

Eine Verkleinerung von 75MB auf 540kB ist dabei durchaus möglich (Wenn viele Bilder vorhanden sind).

PDF Komprimierung Rate einstellen

Die Komprimierungsrate des Quarzt Filters lässt sich zudem manuell einstellen. Hier ist eine Anleitung

Danke an MacBat für den Hinweis!

4 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo, der Tipp hört sich toll an, ich habe die Änderungen in den Einstellungen vorgenommen, aber wenn ich das PDF exportieren will, kommt nur der alte Resize-Filter. Habe ich etwas vergessen?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Jürgen

  2. Hallo Jürgen,
    hast Du den Filter dupliziert und anders benannt, oder hast Du vielleicht im originalen „Reduze Filesize Filter“ die Einstellungen verändert?

  3. In der „neuen Vorschau geht das mit „Exportieren“ und nicht „eine Version sichern“. Dann kann ich den Filter wählen. Ich habe so 830 MB auf 1,7MB verkleinert. Eingentloch toll. Leider sind die BIlder danach sehr unscharf, so dass ich das hier nicht nutzen kann. Gibt es Alternativen?

    Danke,
    Christoph

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.