Die wichtigsten Funktionen des vim Editor

Eine einfache und übersichtliche Anleitung zum vim Editor.

Suchen mit vim

Einfach /Suchstring eingeben und Enter drücken. Schon springt vim zu der nächsten Stelle des passenden Suchtreffers

Datei öffnen und sofort zum ersten Treffer des Suchstrings springen

vim +/Suchstring Datei

Mit vim ans Ende der Datei springen

Um in vim ans Ende der Datei zu springen einfach G tippen und mit Enter bestätigen. (Großschreibung wichtig!)

Sofort beim Laden ans Ende der Datei springen

Es geht aber auch sofort beim Öffnen der Datei mit vim. Einfach ein Plus zwischen vim und der Datei eintragen, fertig!
vim + access_log

Datei öffnen und sofort zu Zeile n springen

vim + n Datei
Wobei n eine ganze Zahl ist und die Zeilennnummer darstellt.

Kurzanleitung vi/vim Editor

Weitere Kurzbefehle findest Du in der Kurzanleitung zum vim Editor (PDF)

Kommentare:

Kommentare zum Beitrag lesen »
Schreibe selbst einen Kommentar »


Weitere Beiträge in dieser Kategorie:

Viele Bilder in png konvertieren

Der Automator ist ein kleiner Schatz! Ich musste gerade 274 jpg Bilder in PNGs konvertieren. Was hätte ich da bloß ohne die Automatismen vom Automator gemacht? Er hat mir so viel Arbeit erspart! Mit dem Automator viele Bilder in png … Weiterlesen →

Wenn das Apple TV AirPlay Icon immer wieder fehlt

Seit dem Apple TV iOS 5.0.1 habe ich ein immer wiederkehrendes AirPlay Problem festgestellt. Nach einer Weile der Nichtbenutzung der Apple TV verschwand das AirPlay Icon von allen Geräten. Freunde von mir berichteten von ähnlichen Problemen. Ich habe lange gerätselt … Weiterlesen →

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>