iPhone Passwort sicherer machen

Das 4-stellige Standard Passwort vom iPhone ist relativ einfach zu knacken. Nach dem Du diesen Beitrag gelesen hast, wirst Du wissen, wie Du Dein iPhone Passwort einfach sicherer machen kannst in dem Du das 4 stellige Passwort auf bis zu 15 Stellen erweitern kannst.

Unsicheres Standard Passwort beim iPhone

Das 4-stellige Standard Passwort vom iPhone hat zwei Angriffspunkte:

  1. Es ist nur 4 Zeichen lang und damit sehr kurz
  2. Es ist immer genau 4 Zeichen lang und hat damit eine fest definierte Länge und ist dadurch sehr leicht zu knacken

iPhone Passwort sicherer machen

Das iPhone kann aber statt dem einfachen Passwort auch ein bis zu 15 Stellen langes Passwort verwenden. Das längere Passwort hat mehrere Vorteile:

  • Es hat keine fest definierte Länge und kann somit zwischen 4 und 15 Zeichen lang sein. Das erschwert das Knacken des Passworts bereits um ein vielfaches, weil es so 5, 6, .. 14 oder 15 Zeichen lang sein kann.
  • Das längere Passwort erhöht den Schutz pro Bit (Zeichen) um ein vielfaches

Selbst wenn Du also nur ein einzelnes Zeichen mehr eingibst, erhöht sich die Sicherheit des iPhone Passwortes gleich doppelt um ein vielfaches

So machst Du Dein iPhone Passwort sicherer

  • Gehe in “Einstellungen” -> “Allgemein” -> “Code-Sperre” und deaktiviere “Einfacher Code”
  • Du wirst dann nach Deinem alten Code gefragt und kannst anschließend einen neuen, zwischen 5 und 15 Zeichen langen Zahlencode eingeben. Bei der Eingabe des neuen Codes musst Du erst auf die Zahlentastatur umschalten.

Höherer Aufwand?

Wenn Du nur eine einzige Zahl zu Deinem alten Code dazupackst, erhöht sich die Sicherheit Deines Passwortes um ein vielfaches. Der Aufwand bei der ständigen Eingabe steigt dann aber nur um 2 Taps (Klicks). Einen für die zusätzliche Zahl und einen für das Bestätigen mit dem OK Button.

Wie Du sehen kannst, lohnt es sich also allemal das Passwort des iPhones von der einfachen Eingabe zur erweiterten Eingabe zu ändern!

iPhone Passwort sicher machen
Vielen Dank an Lifehacker für diesen Tipp!

Was hältst Du davon?

Ist Dir die Sicherheit Deines iPhone Passworts wichtig? Nutzt Du es überhaupt? Oder ist es Dir zu aufwendig, das Passwort jedes Mal eingeben zu müssen?
Ich lasse übrigens erst nach 10 Minuten das iPhone vom Passwort wieder sperren. Dann muss ich nicht ganz so häufig das Passwort eingeben.

1 Kommentar » Schreibe einen Kommentar

  1. Die sicherhste Moeglichkeit die Passwoerter sicher zu machen ist, einfach keine Apple Produkte einzusetzen…

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>