Zwei verschiedene Google Adwords und Analytics Konten verknüpfen

Ein Google Adwords Konto lässt sich eigentlich nur entweder mit einem neuen oder bereits vorhandenen Google Analytics Konto mit der gleichen Login E-Mail Adresse verknüpfen. Habe ich zwei getrennte Konten mit zwei unterschiedlichen Administratoren Logins muss ich ein wenig „tricksen“ um beide Konten zu verknüpfen.

Im Prinzip muss ich dem Analytics Konto, dass die gleiche Login E-Mail Adresse des Adwordskontos benutzt einen weiteren Administrator hinzufügen. In diesem Fall den des „fremden“ Analytics Kontos, dass ich verknüpfen möchte. Und schon kann ich im Adwords Konto auf dieses „fremde“ Analytics Konto zugreifen.


Zweiten Administrator anlegen

Im Google Analytics Konto, dass mit dem Adwords Login übereinstimmt mit Hilfe des Nutzermanagers einen neuen Administrator anlegen:

Neuen Nutzer in Google Analytics anlegen

Neuen Administrator in Google Analytics hinzufügen

mit dem Nutzermanager einen neuen Nutzer anlegen in Google Analytics

mit dem Nutzermanager einen neuen Nutzer anlegen

Jetzt noch die Adresse des Adwords „fremden“ Analytics Kontos eingeben und diese als Kontoadministrator festlegen.
Neuen Administrator anlegen
Das „fremde“ Konto kann nun von Adwords aus vernüpft werden

Detaillierte Schritt für Schritt Anleitung

Analytics mit Adsense verknüpfen

In Adwords auf »Berichterstellung -> Google Analytics« gehen und ein vorhandenes Konto auswählen. Das „fremde“ Administratorkonto kann nun auch ausgewählt werden.
Adwords mit Analytics verknüpfen

So rät es Google

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.