Die neue Google Plus iOS und Android App

Die neue Android und iOS Google Plus App ist von der User Experience eine reine Katastrophe! Nach dem lesen dieses Beitrags wirst Du hoffentlich genau so denken wie ich und bei Google ein kritisches Feedback abgeben.

Seit gestern gibt es ja die neue Google Plus app auch für Android. Leider hat Google hier nichts aus den Fehlern bei der Einführung der neuen Google Plus iOS App gelernt, bzw. daraus resultierende Änderungen vorgenommen.

Geschmack hin oder her, es bleiben immer noch Faktoren über, die Googles Programmierer einfach nur verpatzt haben! Es wurden grundsätzliche Design und Usability Regeln nicht eingehalten, verletzt oder einfach nur verschlampt. So hat die neue App bspw.

  • kein einheitliches Design,
  • Beiträge mit Bildern sind nur schwer lesbar,
  • Beiträge mit Links und Thumb zeigen nur einen Thumb und eine einzige Zeile Text,
  • die Thumbs werden unheimlich verzerrt. Es scheint sogar keine Regel für das Verzerren der Bilder zu geben.

Schlecht lesbare Beiträge

und völlig verzerrte und dadurch total pixelige Thumbnails
google-plus-ios-app-schlecht-lesbare-beiträge google-plus-ios-app-verzerrte-bilder

Kein einheitliches Design

Beiträge mit verlinkten Seiten werden komplett anders dargestellt als Beiträge, die keine Links enthalten.
google-plus-ios-app-kein-einheitliches-design google-plus-ios-app-kein-einheitliches-design-2


Der gleiche Beitrag, einmal im Stream und einmal im Detail. Sowohl der Header als auch der Inhaltsteil schaut total anders aus.
google-plus-ios-app-kein-einheitliches-design-b1 google-plus-ios-app-kein-einheitliches-design-b2

Überlagerungen

Da werden Texte aus Beiträgen einfach mit der Anzahl von Kommentaren und oder Plussen überlagert, so dass das Lesen des Beitrags im Stream kaum möglich ist:
Überlagerungen

Macht Facebook es besser?

Ja! Hier mal ein paar Beispiele:
Facebook_mobile_app_55 Facebook_mobile_app_54 Facebook_mobile_app_53 Facebook_mobile_app_52

Was sagst Du zu der neuen App?

Empfindest Du die hier aufgeführten Beispiele als gravierende Fehler oder hat Dich das bisher nicht gestört? Findest Du, Google sollte hier schleunigst nachbessern? Schreib mir doch bitte einen Kommentar, wenn Du mir zustimmst…

Kommentare:

Kommentare zum Beitrag lesen »
Schreibe selbst einen Kommentar »


Weitere Beiträge in dieser Kategorie:

OwnCloud Android Synchronisierung von Kalendern und Kontakten

Wer Owncloud nutzen möchte um seine synchronisierten Daten nicht an Google weiterzugeben (oder aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht weitergeben darf), der sollte beachten, dass die Synchronisation von Android mit OwnCloud nur mit Apps von einem Drittanbieter geht. “CalDAV-Sync beta” und “CardDAV-Sync … Weiterlesen →

1 Kommentar » Schreibe einen Kommentar

  1. ich persönlich habe das neue App noch gar nicht ausprobiert. Werde es aber mal versuchen. ich denke, dass man sich dadurch ein eigenes Urteil erlauben kann. Bin gespannt, was mich eher überzeugt.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>