Besucher pro Stunde & Uhrzeit in Google Analytics anzeigen

Besucher pro Stunde & Uhrzeit in Google Analytics anzeigen
Es ist schon ganz interessant zu wissen, wann die meisten Besucher sich die Website ansehen und zusätzlich die meisten Transaktionen machen. Wenn man diese Berichte über mehrere Tagen lang ansehen möchte, dann geht das leider nicht mit vordefinierten Berichten. Um Besucher pro Stunde & Uhrzeit in Google Analytics anzuzeigen muss man also einen benutzerdefinierten Bericht anlegen. Das geht zum Glück mit nur 5 Klicks.

Inhalt des Beitrags:

Neuen Benutzerdefinierten Bericht in Google Analytics anlegen

Als ersten Schritt klicken wir auf „Personalisieren“
Besucher pro Stunde und Uhrzeit in Google Analytics anzeigen

und dort dann auf „Neuer benutzerdefinierte Bericht“
Neuer benutzerdefinierter Bericht in Google Analytics


Besucher pro Stunde & Uhrzeit in Google Analytics anzeigen

Die beiden wichtigen Metriken in diesem Bericht sind „Messwert“ und „Dimension“.
Benutzerdefinierten Bericht in Google Analytics anpassen
Unter Messwert nehme ich am besten die „Sitzungen“ (Nutzer -> Sitzungen), da uns ja die Anzahl der Sitzungen und nicht die Anzahl der aufgerufenen Seiten pro Stunde interessiert.

Unter Dimension nehme ich „Stunde“ (Zeiten -> Stunde) da uns ja die Stundenwerte interessieren.

Besucher pro Stunde & Uhrzeit in Google Analytics anzeigen

Nach dem Klick auf Speichern wird der Bericht nun automatisch aufgerufen.
Neuer Bericht: Besucher pro Stunde & Uhrzeit in Google Analytics anzeigen
Dieser Bericht ist nun gespeichert und kann jederzeit unter „Personalisieren“ erneut aufgerufen werden.


Um welche Uhrzeit machen die User die meisten Transaktionen?

Um diese Info anzuzeigen, füge ich einfach in den Bericht noch einen weiteren Messwert hinzu.
Google Analytics Bericht neuen Messwert hinzufuegen
Den Messwert auf „Transktionen“ setzen (eCommerce -> Transaktionen).

Jetzt den Bericht speichern und in der Ansicht einen zweiten Messwert auswählen
Google Analytics Bericht zweiten Messwert anzeigen

Dann kommt so ein schöner Bericht wie dieser dabei raus. Hier kann man über einen Zeitraum hinweg die Häufungspunkte der Besuche und der Transaktionen (Käufe) auf einen Blick sehen und miteinander vergleichen.
Google Analytics zwei Messwerte im Bericht anzeigen


Um welche Uhrzeit ist mein Umsatz immer am höchsten?

Jetzt lässt sich ein dritter Messwert hinzufügen – Umsatz.

Google Analytics Bericht Umsatz Messwert hinzufuegen

Auf diese Weise lässt sich der Traffic und der Umsatz in Abh. von der Tageszeit in Korrelation setzen.
Google_Analytics_Umsatz_pro_Uhrzeit_anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.