Anonym Surfen

Anonym Surfen

Anonym Surfen

Es gibt die unterschiedlichsten Gründe aus denen der Wunsch entsteht Anonym Surfen zu wollen. Anonymes Surfen erlaubt beispielsweise bei der aktuellen Debatte um den Datenschutz sich ganz einfach den Algorithmen von Facebook, Google und Co. entziehen zu können. Anonymes Surfen über mehrere Instanzen hinweg verschleiert zuverlässig die Relevanz von Cookies und den ganzen Tracking Mechanismen.

Im Internet weiß niemand, dass Du ein Hund bistEs gab mal früher das schöne Bild „Im Internet weiß niemand, dass Du ein Hund bist“. Diese Aussage lässt sich heute leider nicht mehr auf das Internet übertragen. Überall lauern Algorithmen, die uns, die Surfer ausmessen, tracken und unsere Vorlieben sammeln. Wie viel Anonymität braucht das Internet wirklich? In Deutschland spitzt sich zudem die Debatte um die Vorratsdatenspeicherung zu. Um so weniger kann ich dann eigentlich die Kurve der Suchanfragen zum Keyword „Anonym Surfen“ verstehen.

Sei es drum. Ich möchte hier ein paar Dienste aufschlüsseln, die ich für die Zwecke des „Anonym Surfen“ bisher für gut befunden habe.

Die Möglichkeiten anonym zu surfen

PrivacyDongle – Anonym im Internet surfen

Mit dem PrivacyDongle des FoeBuD e.V. können alle Menschen anonym im Internet surfen. Der kleine USB-Stick beherbergt eine Version des Browsers Firefox, mit der anonyme Kommunikation ohne vorherigen Installationsaufwand möglich ist. Der PrivacyDongle wird einfach in den USB-Port des Rechners am Arbeitsplatz (wenn die private Nutzung der Rechner nicht verboten ist), bei Freunden oder im Internetcafe gesteckt. Dann wählen Sie den Stick an, klicken auf das Programm-Icon, und schon kann es losgehen. [Foebud]

Tor

auch für den Mac!
Tor protects you by bouncing your communications around a distributed network of relays run by volunteers all around the world: it prevents somebody watching your Internet connection from learning what sites you visit, and it prevents the sites you visit from learning your physical location. Tor works with many of your existing applications, including web browsers, instant messaging clients, remote login, and other applications based on the TCP protocol. [Torproject]

Hide My Ass

Für zwischendurch eignet sich wunderbar der Webbasierte Proxy http://www.hidemyass.com

1 Kommentar » Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.