WordPress Typografie verbessern

HTML beinhaltet bisher keine automatische Silbentrennung, so dass Texte im Web oft einfach nur hässlich aussehen. Blocksatz geht schon mal gar nicht, da durch die fehlende Silbentrennung einfach der Abstand zwischen den Wörtern verändert wird um die volle Breite auszufüllen. Also haben wir entweder einen hässliche Flattersatz oder einen gresslichen Blocksatz.

Mit dem WordPress Plugin wp-Typography lässt sich das Problem unter WordPress ganz einfach lösen. Eine Stärke des Plugins ist nämlich die Hyphenation (Silbentrennung), die wunderschöne Blocksätze aber auch einen schöneren Flattersatz generiert.


So hässlich schaut bspw. ein Blocksatz ohne des Plugins aus
gresslicher Blocksatz in HTML

und so kann der gleiche Blocksatz vernünftig getrennt aussehen
Hyphenation in WordPress

Also einfach mal das Plugin laden und ausprobieren :)

2 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Ausprobieren. Wenn das mal so einfach wäre. Installiert und eingestellt. Alles verstanden.
    Aber wo z.Teufel taucht ein Button zum trennen auf? Geschieht bei der Eingabe alles automatisch?
    Eingeschaltet hab ich natürlich. Werden auch Texte aus der Zwischenablage getrennt?

  2. Einen Button gibt es nicht. Wenn das Plugin sauber läuft, dann wird der Text beim rendern der Seite automatisch je nach view umgebrochen.

Schreib einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.