o2 Box 4421 DNS Problem beheben

Seit dem o2 meinem Alice IAD 4421 Router unaufgefordert per Fernwartung eine eigene o2 Software verpasst hat habe ich extreme DNS Probleme. Seiten lasse sich komplett nicht aufrufen. Teilweise fehlen CSS Informationen oder andere Bedienungselemente der Webseiten. Zugriffe auf den Google Play Store scheitern. usw..

Schalte ich mich per VPN auf ein entferntes Netzwerk funktioniert alles wieder einwandfrei.

Das Problem liegt also in der DNS Auflösung, die mir die neue Router Software serviert. Die o2 DNS Server scheinen derzeit hier extreme Probleme zu bereiten.

Die Lösung für das Problem

Es gibt zwei Lösungen die in Frage kommen. Optimal sind sie leider beide nicht, aber sie funktionieren.

Den Router resetten

Eine der Lösungen ist den Router per Reset Knopf zu resetten und damit die ursprüngliche Alice IAD 4421 Software wieder zu installieren (30 Sek. lang Reset Knopf drücken). Diese Lösung ist aber leider nicht von langer Dauer, da o2 wieder per Fernwartung die aktuelle o2 Software Version automatisiert aufspielen wird.

Manuelles Eintragen eines DNS Servers auf jedem Client

Die zweite dauerhaftere Lösung für das Problem liegt darin auf jedem Rechner jeweils einen DNS Server manuell einzutragen. Ich habe mich für die freien Google DNS Server 8.8.8.8 und 8.8.4.4 entschieden. Leider lassen sich im o2 Box 4421 Router keine DNS Server manuell eintragen, so dass Du wirklich an jeden angeschlossenen Rechner ran musst!

Eine andere, bessere Lösung existiert derzeit leider nicht.

o2 box 4421 dns problem

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.