AUX und Siri am Belkin Car Audio Connect Bluetooth Empfänger

Wer mit dem Gedanken spielt sich einen Belkin Car Audio Connect Bluetooth Empfänger zu kaufen um damit ein AUX Signal zum Radio zu schicken oder Siri mit der Freisprecheinrichtung zu nutzen, der sollte sich diesen Beitrag unbedingt einmal durchlesen!

Eigentlich hatte ich an anderer Stelle bereits geschrieben, dass ich mit einer Bluetooth Audioübertragung bisher immer unzufrieden war und deswegen unbedingt einen echten AUX Ausgang am iPhone bevorzuge, aber der Akku meiner Parrot Mini vom Frost kaputt gegangen ist, wollte ich dem Belkin Car Audio Connect Bluetooth Empfänger wenigstens eine Chance geben sich zu beweisen.

Belkin Car Audio Connect AUX Leistung

Wie ich schon befürchtet habe, ist der Belkin Car Audio Connect Adapter beim Empfang eines Audio Signals wesentlich „Bass-schwächer“ als bei einer Verbindung des iPhone über einen echten AUX Ausgang. Es scheint, als würde die Tiefen unterhalb von 100Hz nur äußerst mager übertragen werden.

Ich weiß definitiv, dass es besser geht, denn ich habe bereits zwei Autoradios mit IntelliLink in neueren Opel-Modellen testen dürfen. Dort ist die Signalübertragung wesentlich sauberer und qualitativ hochwertiger.

Das AUX Kabel, dass aus dem Belkin Car Audio Connect raus geht, ist sehr dünn. Ich vermute sehr stark, dass es nicht abgeschirmt ist. Es erzeugte in meinem Test aber keine störenden Nebengeräusche.

Belkin Car Audio Connect Siri

Siri funktioniert mit dem Belkin Car Audio Connect Bluetooth Adapter relativ gut. Die Aktivierung findet über ein etwas längeres Drücken des Tasters am Belkin. Dann ertönt das bekannt Siri Geräusch und Siri lauscht. Die Ausgabe der Freisprecheinrichtung, Siri und der Klingeltöne findet über die Autolautsprecher statt. Also kann man „ab sofort“ nie wieder etwas anderes hören, außer die Musik am AUX Eingang, denn sonst hört man das Telefon ja nicht – egal ob jemand anruft, eine SMS eingeht oder es andere Töne von sich gibt.

Siri klingt zudem äußerst schlecht und verzerrt. Stimmeingaben und Befehle werden nicht so gut wahrgenommen, wie von meiner alten Parrot Mini – und die hat das schon nicht optimal hinbekommen. Ergo, Siri versteht mich noch schlechter, als sie es vorher eh schon tat. Immerhin ließt sie Dir die Nachrichten nochmal vor, bevor sie diese absenden will (Handsfree Car Mode).

Mein Fazit zum Belkin Car Audio Connect Bluetooth Adapter

Hätte ich nur auf meine erste Erfahrung mit einem Belkin Bluetooth Audio Adapter vertraut. Mit meinem Wissen heute, würde ich den Belkin Car Audio Connect nicht mehr kaufen!

AUX und Siri am Belkin Car Audio Connect Bluetooth Empfänger

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.