IMAP GMX E-Mail Konto richtig in Android 4.4 KitKat einbinden

Wenn man das IMAP Konto über die Mail App einbindet, funktioniert die automatische Erkennung nicht und es wird schlichtweg das Pop 3 Konto eingebunden. Um das IMAP Konto von GMX verwenden zu können bedarf es einem kleinen Umweg, wie auch in iOS.

So lässt sich ein IMAP Konto beim Nexus 5 Android KitKat einbinden

Leider lässt sich das GMX IMAP Konto auch nicht über die Android Einstellungen unter Konten -> Konto hinzufügen -> IMAP einbinden. Es wird auch auf diese Weise nur das POP3 Konto eingebunden. Irgendwas scheint GMX da übelst falsch zu machen.

Wie auch immer. Man muss das IMAP Konto semi-manuell einbinden. So gehts »

So geht es nicht

nexus 5 gmx imap einrichtenandroid 4.4 kitkat gmx imap einrichten
Ein GMX IMAP Konto lässt sich in Android 4.4 KitKat und einem Nexus 5 nicht mal über die Android Einstellungen -> Konten -> Konto hinzufügen -> IMAP hinzufügen.

So geht es

nexus-5-android-44-kitkat-gmx-imap-1 nexus-5-android-44-kitkat-gmx-imap-2 nexus-5-android-44-kitkat-gmx-imap-3
Unter Android Einstellungen -> Konten -> Konto hinzufügen -> IMAP hinzufügen und dann statt weiter „manuelle Einstellungen“ wählen. Da hier IMAP bereits vorgewählt wird sind alle weiteren Einstellungen bereits fast richtig gesetzt. Der Server muss von imap.gmx.de auf imap.gmx.net umgestellt werden!

PS: So lässt sich das GMX IMAP Konto unter IOS einrichten

10 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo Victor,

    ich habe auch ein Nexus 5, mit einem ähnlichen Problem. Ich habe das GMX Postfach bereits automatisch einrichten lassen, bekomme das Konto aber nicht gelöscht (bzw. auch keine Auswahlmöglichkeit). Auch wenn ich weitere E-Mail Konten anlege, lässt sich keines davon löschen.
    Kannst du dies nachvollziehen oder kannst du innerhalb der E-Mail App bzw. über die Einstellungen ein E-Mail Konto löschen?

    Danke
    Viele Grüße

  2. Das Problem kenne ich. Habe auch ewig gesucht. Ich mache heut noch was dazu fertig….

  3. Hotmail Mail email einrichten funktioniert nicht .sagte er Derzeit Kann keine Verbindung Zum Server Hergestellt werden. ..

    ich Bitte um Hilfe

    Danke

  4. Hallo raj,
    Ich habe noch nie ein hotmail Konto eingerichtet, deswegen kann ich Dir hier kaum helfen.
    Hast Du versucht es manuell einzurichten oder hast Du nur Email Adresse und Passwort eingegeben?

  5. Hi
    Danke
    Hab alles versucht funktioniert nicht
    Manuell auch nicht
    Was muss man genau eingeben bei manuell. …

    Danke

  6. Hi Viktor,
    Ich bekomme trotz der Einstellungen oben folgende Meldung „Benutzername, Kannwort oder Clientzertifikat falsch“
    Hast du ne Idee?
    Danke!

  7. Irgendwas ist mit dem Zertifikat dann falsch. Hab leider kein KitKat mehr um es gegenzuprüfen.

  8. Ich habe ein MOTO G mit Kitkat 4.4. Wenn ich in der GMX-APP den mauell Einrichten Button drücke kommt immer der Verweis ich solle den Login Button drücken. Die APP lässt gar nicht zu dass ich manuell einrichte so wie es bei dir auf dem Screenshot dargestellt ist. Gibt es hier einen Trick?

  9. Der Fehler: Du nutzt die GMX-APP ;-D
    Nein, Scherz beiseite, keine Ahnung. Habe die GMX-App noch NIEMALS benutzt, da ich den Mehrwert darin nicht sehe… Der Screenshot hier ist von der Android eigenen E-Mail App.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.